Pressemeldung zur Kommunalwahl 2024

zur Wahl vom 9.6.2024

Wir GRÜNE haben hier vor Ort 5 Jahre Verantwortung übernommen und uns für konsequenten Klimaschutz eingesetzt. Aber der Gegenwind von der Bundesebene hat uns nicht geholfen, und diese Auswirkungen haben das Ergebnis hier mitbestimmt.

Nach unserem Rekordergebnissen in 2019, getragen von breiten Klimaprotesten, haben wir auch in der VG Rhein-Selz mit der Beigeordneten Christina Bitz viele Projekte für den Klimaschutz und ein lebenswertes Zuhause umgesetzt. Christina Bitz vereint in dieser Wahl die meisten Einzelstimmen auf sich, was diesen Erfolg auch belegt. Aber nach 2019 hat sich die Welt verändert: Pandemie, Krieg in Europa und Inflation. Dadurch tritt die langfristige Aufgabe „Klimaschutz“ leider wieder in den Hintergrund.

Wir liegen im Wahlergebnis noch deutlich über dem Landesdurchschnitt, dafür danken wir den Wähler:innen. Dennoch hätten wir uns ein besseres Ergebnis gewünscht. Wir werden das jetzt analysieren und die entsprechenden Konsequenzen für unser Handeln daraus ziehen. 

An unseren vielen neuen und langjährigen Mitgliedern und der fleißigen Ratsarbeit der letzten 5 Jahre hat es sicherlich nicht gelegen. Wir waren hoch motiviert und haben trotz rauer Töne einen engagierten Wahlkampf geführt. Wir danken allen, die sich für unsere Demokratie eingesetzt haben!

Auch wenn der Wahlausgang ein herber Dämpfer ist, werden wir uns vor Ort natürlich weiter für Klimaschutz und unsere demokratische Gesellschaft stark machen.

Ihre GRÜNEN in Rhein-Selz