GRÜNE Wanderung Rhein-Selz (Guntersblum)
26.04.2026
13:00 - 16:00
Der Ortsverband Rhein-Selz der Grünen lädt zur grünen Wanderung am 26. April 2026 um 13:00 Uhr in Guntersblum ein. Die Wanderung führt von der Heidenturmkirche in die Weinberge und zu Hohlwegen sowie dem Römerturm und dem Vögelsgärtenbrunnen, bevor es wieder durch den Kellerweg zum Ausgangspunkt geht. Danach optional Einkehr in einem Weingut.
Auf der Wanderung führt Frank Hamm als Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen durch Geschichte, Geologie und Hintergründe von Rheinhessen und Guntersblum. Mit Berücksichtigung von Pausen und Erzählungen dauert die Wanderung etwa drei Stunden. Start und Ende sind am Marktplatz an der Heidenturmkirche.
Von der Heidenturmkirche St. Viktor geht es an der evangelischen St.-Viktor-Kirche und dem Leininger Schloss vorbei und hoch zu den Rheinterrassen mit ihren Weinbergen. Ein Hohlweg führt zum Römerturm mit seinen Aussichten und der Gelegenheit, mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzehren. Einen Hohlweg geht es hinunter und dann bis zum idyllischen Vögelsgärtenbrunnen. Am Wingertshäuschen Wilhelmshöhe vorbei wandert die Gruppe nach Guntersblum zurück und durch den Kellerweg zum Ausgangspunkt. Die Wanderung bietet Aussichten auf Odenwald, Rheintal, Taunus und bis zur Skyline von Frankfurt am Main.
Die Wanderung ist etwa 6,5 km lang und dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden. Sie führt mit wenigen starken Steigungen hauptsächlich auf Wirtschaftswegen mit festem Belag, einige Abschnitte sind auf Naturboden.
- Am Römerturm gibt es eine Pause für den Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke.
- Nach der Tour gibt es eine Einkehr in Guntersblum im Ökoweingut „Geheimrat Schnell“ (optionale Teilnahme, Selbstzahlung, Eimsheimer Str. 36, 67583 Guntersblum)
Weitere Hinweise
- Wann: 26. April 2026, von 13 bis ca. 16 Uhr.
- Wo: Parkplatz neben der Heidenturmkirche (Kirchstraße 3, 67583 Guntersblum, Google Maps)
- Direkt neben der Kirche befindet sich ein kostenloser Parkplatz. Der Bahnhof Guntersblum ist zu Fuß etwa 1 km entfernt (Google Maps).
- Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos.
Mitbringen
- Verpflegung und Getränke für Eigenbedarf
- Empfehlenswert sind angemessene Schuhe und Kleidung
- Empfehlenswert ist ein Rucksack für Verpflegung und Getränke
